Geschichte des Vereins



Der Kegelverein "Die Totenköpfe" Neustadt e.V. hat eine noch junge Vergangenheit hinter sich.

Die Vereinsgeschichte begann am 01.01.2011, als Günter Elflein, Joachim Stoner und Christian Schreiner den Verein als Hobbyverein gründeten.

Anfangs war es eine lose Zusammenkunft die sich sporadisch zum Kegeln getroffen hatte. Man versuchte nun dieser losen Zusammenkunft einen Namen zu geben, da das gemeinsame Kegeln immer regelmäßiger wurde und man sich wie ein Verein fühlte.

Die Lösung des anfänglichen Problems einen Namen zu finden, brachte unsere damalige Kasse, welche zur Zierde einen Totenkopf trug. Das Grübeln begann jedoch wieder, als man merkte dass man eine Verbindung zur Vergangenheit des Landes ziehen konnte, in der der Totenkopf ein Schreckenssymbol war. Aus diesem Grund wurde der Zusatz "Kegelverein" in den Namen eingebunden.

Da man den Herkunftsort im Namen einbinden wollte, gab man dem Verein den endgültigen Namen:

Kegelverein "Die Totenköpfe" Neustadt


Da man schnell die Lust verlor ohne einen Anreiz Kegelspiele zu spielen, entwarf man ein Punktesystem und suchte nach Pokalen um einen besten Kegler zu ermitteln. Ronald Baumann stiftete dem Verein die gesuchten Pokale.

Nach 2 Jahren bot sich die Möglichkeit den Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Dies geschah am 20.03.2013. Von nun an war der Verein als gemeinnützig anerkannt und wurde in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Ludwigshafen eingetragen und trägt nun den Zusatz "e.V."

Da die Kegelspiele sich ständig wiederholten und man sich nur innerhalb des Vereins mit den Mitgliedern messen konnte, wurde dies auf Dauer langweilig und man suchte eine andere Möglichkeit sich mit anderen Vereinen zu messen. In diesem Zuge wurden wir auf die Freizeitkegler-Vereinigung-Ludwigshafen aufmerksam, welche uns im September 2014 einlud, das Breitensportkegeln kennenzulernen und beim 5. Claus Hatzenbühler-Gedächtnisturnier teilzunehmen.

Diese Einladung brachte dem Verein den Umbruch auf das Breitensportkegeln. Schrittweise stellte man das Training um und man bekam 2015 erstmals die Chance Wettkampfluft zu schnuppern, mit der ersten Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Breitensportkegeln.

Am 13. September 2015 erfolgte der Start in den Ligabetrieb der Freizeitkegler-Vereinigung-Ludwigshafen in der Bezirksliga.

Der Verein kann aber nicht nur aus Spaß und gute Laune bestehen, sondern auch aus den Mitgliedern sowie Sponsoren und Gönnern. Wer also Lust hat, den Verein weiter aufzubauen und zu fördern, ist jederzeit bei uns willkommen. Eine Unterstützung kann auch als Passiv-Mitglied erfolgen. Weitere Info´s unter » Mitglied werden.